Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055027  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

soulpopeBei Weston kommt bei mir noch ein anderer Effekt hinzu – ich hörte ihn in Wien (so um 1990 herum) im Trio und gemeinsam mit afrikanischen Musikern/Perkussionisten – ein tolles Konzert, welches durch das Ambiente, die Kulisse eines Theaterstückes in Form eines zerbrochenen Schiffsrumpfes im Saal der alten Wiener Getreidebörse, noch weiter verschärft wurde – auf CD ist natürlich ein ähnlicher Zauber nicht erzeugbar und so habe ich mich von einigen/vielen Platten/CD`s tlws. enttäuscht wieder getrennt….naja persönliche Impressionen halt….

Das Live-Erlebnis hatte ich erst vor ein paar Jahren, Trio mit Blake/Clarke – grossartiger Abend!

soulpopeDie Nessa Aufnahmen von Von Freeman sind natürlich fraglos auch klasse (=gehören in eine/die Top 50 Liste), die Daybreak Scheibe „gewinnt“ bei mir aufgrund des Livecharakters…….zB als Von Freeman den Titel „Young and Foolish“ mit vom Leben gegerbter Stimme als „actually OLD and Foolish“ ankündigt ;-)

Ja, das ist einer dieser Momente … ich hoffe, Du hast die erweiterte CD-Ausgabe? Meine ist auf Challenge, aber dort auf der Website taucht sie jetzt mit anderem Coverbild und als Daybreak wieder auf, seltsam:
http://www.challengerecords.com/products/1182852299/

Meine sieht so aus:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba