Re: Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres

#9050159  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

grünschnabel…aber u.a. „The raven(…)“ hat bei mir einen unwahrscheinlichen Hunger auf Jazz ausgelöst. Ich habe im letzten Jahr keine sechs Neuerscheinungen zusammenbekommen, sondern mich eher in der Vergangenheit einiger etablierter Jazzgrößen gesuhlt. Rockmusik hat in der zweiten Jahreshälfte einen ziemlich geringen Anteil meiner Aufmerksamkeit bekommen.

Bei mir hatte „The Raven…“ eine ***** Wertung, da ich dachte, es gibt nichts besseres im Bereich des Prog Rock. Dann bin aber auf das tolle Moonjune Label gestoßen, die mit den Alben von simakDialog oder I know you well Miss Clara dem Hr. Wilson mal gezeigt haben, was alles im Feld zwischen Rock, Prog, Jazz und Worldmusic so machbar ist. Wem das zu anstrengend ist, dem empfehle ich wärmstens Blue touch paper mit „Drawing Breath“ (Tauch noch in meinen Top 10 auf, als update). Ein wirklich großes Album, das viel mehr Mut und Konsequenz aufweist, als das, was Wilson dieses Jahr abgeliefert hat. „The Raven…“ ist kein schlechtes Album, aber da Du den „Jazz“ angesprochen hast, bzw. Schnittstellen zwischen Jazz, Rock und anderen Stilen, dann gibt es sehr viel spannendes 2013 zu entdecken, ohne den Namen Wilson zu nennen.

Meiner Meinung ist „The Raven….“ auch kein Jazz Prog Album, es streift das Gebiet zwischen Jazz und Prog nur etwas. Wilson hat meiner Meinung ein klassisches Retro Prog Album abgeliefert.

--