Re: Krautrock – und die Folgen…

#900151  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Registriert seit: 04.02.2008

Beiträge: 2,046

talking head … In meinen Augen ist „Krautrock“ eine rein willkürliche Bezeichnung der Briten für alles, was zu einer bestimmten Zeit aus Deutschland kam. Da waren alle Stilrichtungen vertreten.

Wie weiter oben erwähnt: Es gab einen Song von Faust namens „Krautrock“ und ein Stück von Amon Düül II mit dem Titel „Mama Düül und ihre Sauerkraut-Band spielen auf“ … Also nix british ;-)

talking head Die elementare war jedoch m.E. die „elektronische“, denn da kam tatsächlich viel Neu!(es) aus deutschen Landen.

Sehe ich genauso …

talking headDas in diesem Thread bereits empfohlene Buch von Günter Ehnert „Rock in Deutschland“ ist im Hinblick auf diese Thematik ganz nett zu lesen und erweitert eventuell den Horizont ein bisschen.

Finde ich auch. Wem es um die ganz frühen Tage des Krautrock geht, der sollte das Buch „Der Tanz der Lemminge“ von Ingeborg Schober lesen. Schwerpunkt ist zwar die Geschichte der Musikkommune Amon Düül I/II, aber auch viele Wegbegleiter wie Guru Guru, Embryo oder Tangerine Dream kommen vor …

talking head Dass „Eloy“ hier mal wieder in die Tonne getreten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich sie nur noch gelegentlich höre, sind ihre Alben mit Sicherheit nicht so schlecht, wie sie immer geredet werden. An das sehr familiäre Konzert Anfang der 80er im „Quartier Latin“ erinne ich mich auch heute noch gerne.

Meine Meinung über Eloy bleibt bestehen (siehe oben) ;-)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***