Re: Krautrock – und die Folgen…

#900147  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich bin immer wieder (positiv) erstaunt, zu welchen Themen es hier Threads gibt !

In meinen Augen ist „Krautrock“ eine rein willkürliche Bezeichnung der Briten für alles, was zu einer bestimmten Zeit aus Deutschland kam. Da waren alle Stilrichtungen vertreten.

Die elementare war jedoch m.E. die „elektronische“, denn da kam tatsächlich viel Neu!(es) aus deutschen Landen. „Popol Vuh“ war eine der ersten Bands überhaupt, die verstärkt auf den Synthesizer setzte (Moog). Das ganze fand dann seine Fortentwicklung in Kraftwerk, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Neu!, La Düsseldorf und vielen anderen.

Die Folgen: Bands wie z.B. Heaven 17, Human League, Fad Gadget, Simple Minds (in ihren Anfängen), OMD, Devo, Depeche Mode oder Tubeway Army wären ohne diese „elektronischen“ Wegbereiter nicht entstanden und auch Brian Eno würde heute wesentlich kleinere Brötchen backen !

Das in diesem Thread bereits empfohlene Buch von Günter Ehnert „Rock in Deutschland“ ist im Hinblick auf diese Thematik ganz nett zu lesen und erweitert eventuell den Horizont ein bisschen.

Dass „Eloy“ hier mal wieder in die Tonne getreten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich sie nur noch gelegentlich höre, sind ihre Alben mit Sicherheit nicht so schlecht, wie sie immer geredet werden. An das sehr familiäre Konzert Anfang der 80er im „Quartier Latin“ erinne ich mich auch heute noch gerne.

--