Re: Krautrock – und die Folgen…

#900143  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

dhollidayAja…und die Folgen:

– Sonic Youth
– Brian Eno
– Einstürzende Neubauten
– Add N To X
– Public Image Ltd

unter anderem

Mal eingehend auf folgendes Wikipedia Zitat:

“Motorik ist ein Begriff, der vor allem von Musikjournalisten verwendet wird, um den besonderen Krautrock-Rhythmus im 4/4 Takt zu bezeichnen. Motorik wurde von der Band Neu! mit dem Produzenten Conny Plank entwickelt und durch das Stück „Autobahn“ von Kraftwerk (1974) popularisiert. Er ist auch in den Musikstücken anderer Krautrock-Bands (Can, Faust) präsent und gilt als eines der Markenzeichen des Krautrocks[1].

Typisch für Motorik ist ein durchgehender pulsierender Rhythmus, der sich 10 Minuten oder länger entweder wenig oder gar nicht ändert.

Die Mitglieder der Band Neu! haben den Begriff nicht verwendet. Klaus Dinger bezeichnete den „Neu!-Beat“ manchmal als „Apache beat“. Motorik ist ebenfalls in den Musikstücken von Devo, Stereolab und David Bowie präsent.“

Ich würde zu den Folgen des Krautrock dies hinzufügen:

– NDW (ich denke an Hits wie „Eisbär“, „Dreiklang Dimensionen“, „Tanz den Mussolini“, „Major Tom“…., die wären ohne die Klangsprache des Krautrocks (hier sei auch Conny Plank erwähnt) nie entstanden)

– Postrock

– David Bowie (seine Berlin Trilogie)

– EBM (Elektronic Body Music, hier u.a. auch die Verbindung zu der Klangästhetik Conny Planks, DAF gelten ja auch als Wegbereiter oder z.B. Die Krupps)

und als Folge der EBM auch diverse elektronische Stilrichtungen wie z.B. Goa, oder ganz allgemein auch viel New Wave oder Elektro Pop der 80er Jahre (z.B. Depeche Mode).

--