Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Krautrock – und die Folgen… › Re: Krautrock – und die Folgen…
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bei Glitterhouse Records gibt es zur Zeit einen wirklich guten Überblick in CD Form.
Habe mir nach dem Studium des unten angegebenen Textes die CD bestellt und bin wirklich sehr zufrieden mit den ausgewählten Titeln und Bands.
Krautrock
Music For Your Brain/Various Artists
Egal, wie man zu dem Begriff Krautrock als Genrebezeichnung steht – er ist zum Sinonym für den kreativen Ausbruch geworden, den die deutsche Rock-Szene zu Beginn der 70er Jahre erlebte und beschreibt eine derart vielfältige, selbstbewußte Musik-Landschaft, dass kein noch so geschickt gewählter Name das Phänomen hätte auch nur annähernd umfassend beschreiben können. Anstatt weiterhin internationale Vorbilder schlicht zu imitieren, entdeckten die einheimischen Bands ihre eigene Identität, mischten Inspirationen von außen mit Selbst-Erschaffenem, verbanden Hard Rock, Blues, Soul, Funk und Progressive Rock, kreierten einen eigenen, magischen Kosmos. Lange dauerte der Kraut-Kreativ-Höhenflug nicht an, auch wenn sich in den 8 Stunden Spielzeit der 6 CDs Ausnahmen von 1968, 1978 oder 1980 finden, so kochte doch die Krautsuppe vor allem in den Jahren von 1970 bis 1975 und schenkte der Welt einen rauschhaften Schwung mitreissender Musik. Gespeist vornehmlich aus den Universal-/Brain-Archiven, bereichert um einige Dreingaben aus den EMI- und Zyx-Kellern, abgerundet durch 5 vom Eroc frisch abgemischte Grobschnitt- und Solo-Tracks bietet die prall gefüllte Box eine faszinierende Reisebegleitung in eine Welt jenseits von Zeit und Raum, begleitet von liebgewonnenen alten Bekannten und entfernteren Verwandten wie Birth Control, Lucifer’s Friend, Os Mundi, Embryo, Jane, Electric Sandwich, Rattles, Frumpy, Gomorrha, Grobschnitt, Guru Guru, King Ping Meh, Hölderlin, Jane, Yatha Sidra, Eloy, Kraan, Atlantis, Klaus Schulze, Cluster, Faust, Harmonia, Wonderland, Epitaph, Novalis, Randy Pie, Can, Topas oder Lava und lässt die Augen leuchten, die Sinne abheben und den Geist schweben. Eine acht Stunden währende legale Droge. (cpa)
--