Re: Krautrock – und die Folgen…

#900013  | PERMALINK

starship

Registriert seit: 28.12.2002

Beiträge: 1,474

weiss auch nicht… kenne eigentlich alles von can und kraftwerk.
natürlich war es der gesang von malcom mooney u. damo suzuki und das eigenwillige schlagzeug von jaki liebezeit, die einen großteil zum cansound beitrugen, und nicht elektronisch waren…
aber jaki spielte wie eine maschine…vielleicht konnten sie sich keine sequenzer leisten, wer weiss…
die stimmen wurden auch des öfteren verzerrt. bei future day zum beispiel und die orgel und gitarre erzeugte sowieso oft elektonische sounds. aber genauer betrachtet war bei monster movie wenig elektronik dabei… hmmm…

hör mir gerade ruckzuck von kraftwerk an. na gut, da spielt einer flöte, aber alles andere ist elektronik und auch die flöte wurde elektronisch verändert/verfremdet. natürlich hatten kraftwerk viel melodien. das model summt man gleich vor sich hin, aber die haben dabei nicht ein einziges herkömmliches instrument verwendet. kraftwerk wurden durch ihre elektronik zu kraftwerk, das singen sie sogar in ihren texten: ich bin der musikant, mit taschenrechner in der hand.
nein, nein. kraftwerk ist für mich primär elektronik + gesang u. melodie. sie waren gewissermasen die ersten synthipopper :lol:
kraftwerk kam als erstes auf die idee, statt schlagzeug, sequenzer einzusetzen, das wie schlagzeug klang- es nachahmte. sie sind schuld an dem ganzen technopop!

--