Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Krautrock – und die Folgen… › Re: Krautrock – und die Folgen…
Die deutschen Bands, die sich Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger am Sound englischer und amerikanischer Bands orientiert haben, fallen eben nicht unter den Begriff Kraut-Rock. Da wurde damals schon durch uns unterschieden und Julian Cope tut es in seinem Buch „Kraut-Rock-Sampler“ auch. Auf keinen Fall gehören Nektar in diese Kategorie. Das waren so wie so Engländer.
Der Name dieses Threads ist Krautrock und die Folgen.
Also jetzt zu den Folgen: bei britische Bands gibt es immer wieder Zitate, z. B. The Jesus and Mary Chain: „Mushroom“ (CAN), Julian Cope: „Leli B“
auf 20 Mothers würde genau so gut auf „Zuckerzeit“ von Cluster passen, Scott 4 mit „You Set The Scene“(ein Parade-Beispiel) oder eines der populärsten Beispiele ist z. B. „Kid A“ von Radiohead.
--
Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755