Re: Polish Jazz – die Reihe von Muza, Komeda, Stanko und mehr

#8964443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,124

asdfjklöein ganz toller Thread, war mir der polnische Jazz doch schon früh recht nah.
Nah dadurch, dass ich die Möglichkeit in den Siebzigern hatte, einige polnische Musiker live erleben zu dürfen,

Und wo sie gerade erwähnt wird, es war jedes Mal ein Erlebnis – Wanda Warska zusammen mit der Band von Andrzej Kurylewicz!

Dann noch Tomasz Stanko im Trio, mit Adam Makovicz und Czeslaw Bartkowski, und Urbaniak, als er neben der Geige noch Saxofon spielte, natürlich mit Urszula Dudziak.

Das und damaliger Kontakt zu einer polnischen Jazzzeitschrift und ein Brieffreund von dort lösten eine Welle von LP-Käufen aus…
Für mich ist der Stellenwert des polnischen Jazz bis heute geblieben, hat er für mich doch eine besondere und andere Ausstrahlung…

Danke! Freut mich, dass ein wenig Interesse besteht!

In Sachen Warska, ich kenne (dank dem schon mehrfach erwähnten Freund) diese beiden:

„Jazz 58“ (Muza 0246, 1958) mit dem Kuryelwicz Trio (mit Roman Dylag und Andrzej Dabrowski) und „Somnambulists“ (Miuza 10″ L 0348, 1961) mit Kurylewicz zur Hälfte am Klavier (mit Jan Byrczek und Dabrowski) und an der Trompete (bei den Stücken stösst Wojciech Karolak am Klavier zur Gruppe).

Youtube-Funde:


Schade, dass die Leute, die das Zeug hochladen, keine Infos liefern!

Mit Czeslaw Niemen:

Und für all die, denen das alles zuviel ist, nochmal etwas aus den frühen Sechzigern:

Grossartig, die Frau!

Und hier gleich noch mal ein grossartiges Stück, vom Soundtrack zu „Night Train“ (Jerzy Kawalerowicz, 1959 – kenne den Film leider bisher nicht):

(Das Stück ist an Artie Shaws „Moon Ray“ angelehnt: http://www.youtube.com/watch?v=qETJVsIc49U)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba