Re: Polish Jazz – die Reihe von Muza, Komeda, Stanko und mehr

#8964437  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,697

ein ganz toller Thread, war mir der polnische Jazz doch schon früh recht nah.
Nah dadurch, dass ich die Möglichkeit in den Siebzigern hatte, einige polnische Musiker live erleben zu dürfen,

Und wo sie gerade erwähnt wird, es war jedes Mal ein Erlebnis – Wanda Warska zusammen mit der Band von Andrzej Kurylewicz!

Dann noch Tomasz Stanko im Trio, mit Adam Makovicz und Czeslaw Bartkowski, und Urbaniak, als er neben der Geige noch Saxofon spielte, natürlich mit Urszula Dudziak.

Das und damaliger Kontakt zu einer polnischen Jazzzeitschrift und ein Brieffreund von dort lösten eine Welle von LP-Käufen aus…
Für mich ist der Stellenwert des polnischen Jazz bis heute geblieben, hat er für mich doch eine besondere und andere Ausstrahlung…

--