Re: Polish Jazz – die Reihe von Muza, Komeda, Stanko und mehr

#8964435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Auf der Polish Jazz Archives Website finden sich leider die ganz frühen Programme des Jazz Jamboree nicht, aber 1966 waren aus den USA z.B. Stuff Smith und Lou Bennett zu Gast:
http://www.polishjazzarch.com/jazz-jamboree.html

1967 war dann Roland Kirk dort (davon gibt es ein Bootleg, ebenso von derselben Tour in Prag – phantastischer Stoff!), dazu Charles Lloyd mit seinem Quartett (in the USSR) und Eroll Garner. Es gab da wohl wirklich früh schon Begegnungen, das Jamboree fand ja bereits 1958 zum ersten Mal statt. Natürlich waren stets auch Bands aus Westeuropa vertreten (Krog/Garbarek, Favre, Ponty) und Ossis wie Luten durften auch nicht fehlen:
http://www.polishjazzarch.com/wersjaangielska.html

Mingus trat übrigens 1972 in Warschau auf, davon gibt es Aufnahmen. Ebenso von Ted Curson mit Trzaskowski und von Thelonious Monk 1966, Lucky Thompson 1969, Brubeck (mit Mulligan) 1970, Ornette 1971, Jimmy Smith 1972, Johnny Griffin 1973, McCoy Tyner 1974, Benny Goodman 1976 (der tourte ja schon viel früher durch den „Ostblock“ – Bill Crows unglaublich tolle Erinnerungen To Russia Without Love muss man bei jeder Gelegenheit erwähnen!), Archie Shepp 1978 (Dexter Gordon war in Krakau), Don Cherry und Sonny Rollins 1980, Carla Bley 1981, dem Art Ensemble 1982, David Murray und Miles Davis 1983 (in dem Jahr spielte Stanko ein Trio-Set mit Rufus Reid/Jack DeJohnette), Thad Jones/Mel Lewis waren mit ihrer Band 1976 in Sopot – die Liste erhebt überhaupt keine Ansprüche, das sind nur die Dinge, von denen ich auf die Schnelle sagen kann, dass ich Aufnahmen haben müsste (teils übrigens Film-Aufnahmen) – vermutlich gibt es noch sehr viel mehr!

Jazz Jamboree was always a target for the Soviet authorities who felt the music was aural poison from depraved Western nations. Performance reviews then were understandably scathing (if printed at all), but even in later years critics were not averse to taking a shot at Warsaw’s annual jazz bash.

In the early 1950s, when be bop ruled the hipsters‘ world, jazz was forbidden in Poland. Political leaders saw it as the „music of rotten capitalists,“ and listening or playing it meant that you sympathized with communism’s biggest enemy, the United States. In those times, Polish jazz giants of today such as Michal Urbaniak, Adam Makowicz and Zbigniew Namyslowski could listen to jazz only through Radio Luxembourg broadcasts, which were often jammed by communist authorities.

But in 1956, three years after Stalin’s death, Poland went through a political thaw: collective farms were abolished, unjustly sentenced prisoners were released and jazz was legalized. From then on, „the jazz plague infected young people’s minds,“ as the communist party’s daily, Trybuna Ludu, commented on the first Jazz Jamboree.

Leopold Tyrmand, writer and journalist, named the festival and was its spiritual father. Tyrmand loved America and all that was American. He dressed as a beatnik and was known for his trademark colorful socks, often photographed by reporters. „Lolo,“ as he was called by his friends, was the biggest jazz fan in Poland. He claimed that Ella Fitzgerald’s songs were the only thing that allowed him to survive the war.

The first festival, named simply Jazz `58, was held that September in Warsaw’s Stodola club. Tyrmand came up with the name Jazz Jamboree and made jazz standard Swanee River the festival’s anthem.

Weiterlesen:
http://alapospischil.wikispaces.com/Something+interesting+about+polish+jazz

Rahsaan Roland Kirk 1967:

Annie Ross sang 1965 mit Wojcech Karolaks Trio „Twisted“:

Und Stan Getz war 1960 schon dort, trat mit dem Trio von Trzaskowski auf:

Und da fällt mir ein, dass ich eine CD-Kopie der LP „Jazz Jamboree 1961“ habe – neben einer Gruppe namens „New Orleans Stompers“ (mit Zbiggy an der Posaune!?) sind Ianci Körössy, Bernt Rosengren (mit Komeda), Ronnie Ross (mit Trzaskowski) und Jimmy Gourley (mit Komeda) zu hören.

Aber weil es hier um polnischen Jazz geht, hier die Kurylewicz/Komeda All Stars (ersterer diesmal an der Posaune) mit Jerzy Matuszkiewicz, Jerzy Milian, Roman Dylag und Tadeusz Federowski:

Und „Jazz Camping“ (Wojciech Plewiński, 1959) mit Polanskis Pijama-Tanz (leider ganz kurz), Musik von Andrzej Trzaskowski, wie es scheint:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba