Re: Glasvegas – Later… When The TV Turns To Static

#8949587  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,103

ClauSo gut wie das Debut?

Nachdem ich mich gestern Abend direkt zum Kauf entschlossen habe: Nein, aber eine wirklich gute Ergänzung, wenn man dem Sound der Band viel abgewinnen und James Allens Stimme nicht widerstehenn kann. Glasvegas sind auf jeden Fall wieder auf dem Weg und haben jetzt das Album veröffentlicht, das man nach dem tollen Debut erhofft hatte. „Euphoric///Heartbreak \\\“, aber eigentlich schon das Zerstören von „Suspicious Minds“ bei den NME Awards 2009, gehörten für mich zu den größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Das war musikalischer Suizid vor tausenden Ohren.
Seitdem muss sich aber etwas getan haben. Entweder hat man alle Ambitionen die größte Band der Welt zu werden eingestellt (sollte es diese jemals gegeben haben) oder ist sich einfach der eigenen Stärken bewusst geworden. James Allen hat nie intensiver und verzweifelter geklagt als bei „All I Want Is My Baby“ und sich nie so gut durch die Soundwände gekämpft wie in „Secret Truth“. Das muss man mögen, dann hat man Spaß mit dem Album. Was ich vermisse sind die ganz großen Songs und Tracks. Ein zweites „Daddy’s Gone“ ist Glasvegas nicht gelungen und die jugendliche Trauer von „Flowers and Football Tops“ haben sie auch nicht mehr in sich – das kann man 5/6 Jahre später aber wohl auch nicht mehr erwarten. Textlich wird weiterhin durchs Leben geirrt, aber eben nicht mehr durch die Orte der Teenagerjahre. Das führt für mich fast automatisch zu Momenten, auf die ich verzichten könnte.
Worauf sich Glasvegas konzentrieren, ist der Ausbau ihrer musikalischen Stärken. Zum Beispiel entwickeln sich die aus „Stabbed“ bekannten Pianopassagen mit den Spoken Words in „I’d Rather Be Dead (Than To Be With You)“ zu einem Refrain, der sich irgendwo zwischen Schlafzimmermelancholie und Stadionhymne einpendelt. Das ist alles sehr sehr clever gemacht und vielleicht das höchstmögliche, was man von der Band zum jetzigen Zeitpunkt erwarten konnte.
[COLOR=“#40E0D0″]Diese kritik zu „If“ fast, besonders wegen des Fragezeichens am Ende, auch „Later…“ wohl am besten zusammen. Wer Glasvegas schon abgeschrieben hat, hat sich geirrt.

--