Re: Top 5 Reiseziele in Europa

#8936201  | PERMALINK

bullitt

CleetusDanke! Ein, zwei Wochen locker, ja. Im Valle dell’Orco vielleicht nicht, da reichen auch zwei bis vier Übernachtungen (außer du kletterst, dann ist das Tal äußerst lohnend). In Aosta selbst sind die Möglichkeiten aufgrund der etlichen Nebentäler nach Nord und Süd schier endlos. Ich hab die Gegend ziemlich abgegrast, falls du mal konkretere Fragen hast, gern (auch Richtung Sestriere, La Meije, Grenoble (kann man sich getrost sparen), Briancon, Albertville (auch besser sparen), Chambery, Annecy (sehr schön!), Megeve, Ecrins etc).

OK, super, danke, dann werde ich das mal separat machen müssen, allerdings könnte ich schon mal Freiburg-Bern-Aosta-Turin fahren anstatt Brenner oder Gotthard fahren, um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Bin bisher immer nur die letzten beiden Routen nach Italien gefahren und hatte die erste als Alternative nie auf dem Schirm. Ist die allgemein weniger stark frequentiert, oder kenne bloß ich die nicht?

Insgesamt finde ich es mal wieder sehr nervig, eine Art Road-Trip mit vielen kurzen Etappen und Übernachtungen durch Europa zu planen. Spontan wo aufkreuzen ist kaum möglich, im Vorfeld Unterkünfte buchen aber enorm zeitaufwendig, weil jeder private Anbieter seine ganz eigenen Konditionen hat und eher auf längere Aufenthalte aus ist. Mal soll man 400 € Kaution hinterlegene, mal ist der Parkplatz 1 km weg oder kostet gleich mal eben einen Zwanni extra und das alles steht jeweils nur im Kleingedruckten. Von den verschiedenen Maut-Systemen mal ganz abgesehen. Hmpfff….

--