Re: The Beatles vs. The Stones

#892795  | PERMALINK

oropher

Also die Story die von den meisten erzählt wird:
Either the Rolling Stones‘ manager/producer Andrew Loog Oldham or the Rolling Stones themselves ran into Lennon and McCartney on the street as the two were returning from an awards luncheon. Hearing that the band was in need of material for a single, Lennon and McCartney went to their session at De Lane Lea Studio and finished off the song – whose verse they had already been working on – in the corner of the room while the impressed Rolling Stones watched.
Wenn ich mich recht erinnere war dass auch, neben dem drängen Oldhams, eine der Inspirationen für die Glimmer Twins sich endlich am Songwriting zu versuchen.
Oldham hat ja damals auch ihren Bandnamen geändert, von The Rollin‘ Stones zur weltberühtmen schreibweise, dann hat er noch Ian Stewart aus der Band geschmissen da er nicht zum Image passte und außerdem dafür gesorgt dass Keith sich Keith Richard nannte weil dass poppiger klang.

naja, hier noch die Versionen an die sich die Beatles selbst später erinnerten:
http://www.beatlesbible.com/songs/i-wanna-be-your-man/

Ich finde die Beatles version klingt gut, obwohl sie den Song nur rauskramten um Ringo einen Song auf dem Album zu geben, laut John:
It was a throwaway. The only two versions of the song were Ringo and the Rolling Stones. That shows how much importance we put on it: We weren’t going to give them anything great, right?

Sie haben selten wirklich für andere geschrieben, aber Epstein hat seinen anderen Bands (um die er sich ansonsten kaum kümmerte) gerne ihre Throwaways vorgesetzt, oder sie haben ihnen die Songs selbst gegeben.
Die Beatles haben diese Songs nur sehr selten selbst aufgenommen, weil sie sie eben als zu schlecht ansahen, außer wenn sie wirklich unzufrieden waren mit den fertigen Versionen, wie zb bei Billy J. Kramer and the Dakotas version von I call your Name.

--