Re: The Beatles vs. The Stones

#892793  | PERMALINK

oropher

RosebloodUnd wenn ich dir nun sage, dass ich die Stones lieber höre?
Manche Vergleiche sind derart zurechtgeschnitten, man könnte genauso gut Zitate über die Stonesmitglieder bringen und die der Beatles weglassen und man würde meinen, nur über die Rolling Stones wurde gut geredet/geschrieben.

Ich finde Keefs Gitarrenspiel viel subtiler und feinfühliger als Lennons oder Harrisons. Ich mag seinen Anschlag, seine Betonung, seine Kombination aus Akkorde und Licks.

Und die Stones klingen wie „wichhafte pussys“? Auch wenn ich nicht alle Aufnahmen der Beatles aus ihrer Hamburgzeit kenne, eine sonderlich gute und treibende Rock’n’Roll-Band waren sie für mich nie. Die Rock’n’Roll-Aufnahmen auf ihren ersten LPs sind derart verhalten und zahm gespielt (wenn auch gut), da hat ein Riff oder Lick von Keef mehr Eier.

Und ich möchte gar kein Stones-Album welches klingt wie „Sgt. Peppers“ oder „Abbey Road“. Wenn ich auf diese Art von Musik Lust habe, höre ich sie mir von Band X oder Y an.

Dass hat John selbst zugegeben, eigentlich wollten sie ihr erstes Album im Cavern Club aufnehmen wenn ich mich richtig erinnere, weil sie vor Publikum besser spielten haben sie gesagt, aber naja, aus bekannten Gründen war dass nicht möglich.
Ihre Hamburg Zeit kannst du dir ungefähr so vorstellen wie Twist and Shout auf ihrem ersten Album und Long Tall Sally auf der EP, nur nicht so perfekt geschliffen, sie waren eine harte, rohe Live Band, Lennons Lieblingszeit als Performer.
Aber von ihren Hamburg Tapes, findest du auch bei Youtube, empfehle ich dir mal Roll over Beethoven und Long Tall Sally.

Naja, wenigstens hat Lennon nie scheiße über die Stones erzählt, naja, außer dass er sie nie als ernsthafte Konkurrenz angesehen hat, aber dass glaube ich ihm auch noch bei seinem zwar verletzlichen, aber dennoch riesigen Ego.
Ich habe leider damals nicht gelebt, daher habe ich keine alten zeitungen usw, aus dieser Zeit, ich kann mich aber nicht erinnern jemals in einem Mick Interview gelesen zu haben dass einer der Beatles jemals etwas schlechtes über sie sagte, aber zb. in Johns 71er Playboy Interview gibts mehrere Zeilen darüber darüber dass Mick offenbar damals einiges über sie erzählte, besonders nachdem sie sich getrennt hatten.

Und dass mit den Pussys, ja sorry, man übertreibt schonmal.
Aber es nervt dass die Leute denken die beatles waren wirklich so ordentlich wie ihr Image und die Stones so böse.
Dabei wurden beide von ihren Managern dazu gemacht, und die Story darüber dass Oldham ihr Image nach dem der beatles aufbaute habe ich aus einer der wohl verlässlichsten Quellen der damaligen zeit, Bill Harry, Mitbegründer und Schreiber der Zeitschrift Merseybeat, späterer PR Mann für The Kinks, The Hollies, Pink Floyd, Jethro Tull, Clouds, Ten Years After, Procol Harum, David Bowie, Led Zeppelin, The Beach Boys, Free, Mott The Hoople, The Pretty Things, Christine Perfect, Supertramp, Hot Chocolate, Suzi Quatro, and Kim Wilde.
Der Mann hat wahrscheinlich jede Band live gesehen die es jemals in den 60ern in England gab, und auch gekannt, und in seinem 4-teiligen Interview:
http://www.triumphpc.com/mersey-beat/beatles/beatlesbrowser.shtml
beschreibt er viel der damaligen Musikszene, interessanter Read.

--