Re: The Beatles vs. The Stones

#892535  | PERMALINK

parlophone

Das ist ein alte Frage, Beatles oder Stones. Wenn man mir eine Pistole auf die Brust setzen würde, wäre ich wohl Beatles – Mann, aber generell finde ich die Stones auch geil.

Um etwas zu fachsimpeln:

Meiner Ansicht nach waren die Beatles die dominierende, kreative Kraft der mittleren bis späten 60er. Es gibt keine Band, die bei der Qualität und dem Output mithalten kann, auch nicht die Rolling Stones. Meiner Ansicht nach war das erste und einzige Album der Stones, dass auf Augenhöhe mit den Beatles war, Exile on main street, erschien aber auch erst 72.

Mir fällt da besonders das Tryptichon Pet Sounds – Sgt. Peppers – Their Satanic Majesties Request ein. Während noch gestritten wird wer von wem abgekupfert hat Beach Boys von den Beatles oder vice versa, ist es anerkannter Fakt, dass die Stones mit ihrer zumindest Konzept – Artigen Herangehensweise nicht ganz das Niveau halten konnten.

Bei den Stones gefällt mir aber der Zeitgeist, den man aus den Liedern und den Alben heraushören kann. Nehmen wir mal Beggars Banquet, man spürt förmlich, dass man in dieser Zeit überall Funken schlagen konnte (Street Fighting Man, Sympathy For The Devil, No Expectations). Ich vermisse das etwas von den Beatles, die sich etwas in ihre eigene Welt zurückgezogen haben, nachdem sie mit dem Touren aufgehört haben.

Schlussendlich ist Beatles oder Stones keine entweder oder Entscheidung, man kann die Vorteile beider Gruppen genießen.

--

I'm like a walking razor Don't you watch my size I'm dangerous ...