Re: The Beatles vs. The Stones

#892401  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

RealmanEben.
Meines Erachtens ist eine Entscheidung darüber, welche Band „die bessere“ sein soll, einfach nicht möglich.
Zumindest nicht, wenn sich die betreffenden Künstler auf solch hohem Niveau bewegen, wie die Beatles und die Stones es tun. In solchen Fällen entscheidet dann wirklich nur noch der persönliche Musikgeschmack über die Frage, welche Band man lieber mag.
Wer zB eher dem Blues und der Country Musik zugeneigt ist, der wird die Stones favorisieren, während der Pop und Beat Fan wohl die Beatles zu seiner Nr.1 erklären wird.

Es ist zB ziemlich leicht zu erklären, wieso Bob Dylan besser ist als Wolfgang Petry, aber es ist fast unmöglich zu sagen, ob Marvin Gaye oder James Brown der bessere Sänger war. Da beide nunmal auf allerhöchstem Niveau agiert haben, ähnlich wie die Stones und Beatles, gibt es kaum objektive Kriterien, anhand derer man sich entscheiden kann.

Ich persönlich jedenfalls favorisiere ein klein wenig mehr die Stones, wenn man mich jedoch nach der ultimativen Band des 20. Jahrhunderts fragt, würde ich stets, ohne mit der Wimper zu zucken, „Beatles“ sagen. Weil sie einfach DIE perfekte Bandkarriere hatten.

Bis hin zum bitteren Ende! Interessanter wäre aber die FRage (die natürlich objektiv nicht zu beantworten ist): Hätten die Beatles ohne den Clash noch was zustande gekriegt, was an Abbey Road heranreicht?

--

Include me out!