Re: The Beatles vs. The Stones

#892117  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,833

topsMedienhype? My ass. Die Medien wurden genauso überrascht wie die Macher und Profiteure des Biz. Man passte sich entweder an oder verabschiedete sich in die Nische.

Was verstehst du unter Medien? Und wann wurden sie wovon überrascht? Amerikanische Musik-Profis wie Bernstein konnten das, was in England 1963 passierte, doch sehr gut einordnen. Auch die DJs in den Radiostationen spielten englischen Bands, sobald sie deren Platten in die Hand bekamen. Die Fachzeitschriften wie Billboard und Variety berichteten schon sehr früh über die Beatles etc. Natürlich müsste der Markt erst einmal aufgerollt werden, sprich: die Platten mussten erhältlich sein, bevor Publikums- und Teenie-Zeitschriften darauf einsteigen konnten. Die erste Beatles-Single erschien ja bereits im Februar 1963 auf Vee Jay und ich glaube schon, dass sich die Firma Mühe gegeben hat, die Singles zu promoten, denn „From me to you“ befand sich ja schon im August 1963 in den Billboard Charts, zwar nur auf No. 116, aber immerhin.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)