Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Stones › Re: The Beatles vs. The Stones
*Martin*
ich meinte mit den beatles eigentlich folgendes…
als die band 62 publik wurde, steckte die moderne popmusik noch in kinderschuhen. die beatles haben wohl den größten anteil an der entwicklung der modernen musik. eine heutige band beruft sich auf stile, die es schon gab. es ist schwer etwas wirklich neues zu erfinden, was aber nicht heißen soll, dass dadurch keine gute musik mehr möglich ist. wie roland schon richtig sagte, die anzahl der stilikonen schrumpft.
Willst du damit sagen, dass sich die Beatles auf nichts berufen haben? Dann irrst du aber gewaltig. Sieh dir mal die ersten Alben im Hinblick auf die Cover-Versionen genau an und siehst du sehr schnell, welche Musikstile die Beatles aufgesogen haben. Das Ergebnis war natürlich oft brillant, sie konnten gute Songs schreiben und der Harmonie-Gesang (den es in andere Form natürlich auch schon früher gab) war einfach gekonnt. Das zusammen war „das Neue“, es war der Sound.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)