Re: The Beatles vs. The Stones

#891941  | PERMALINK

nail75

TheTalentsDiese schön verschleierte Kritik an meinem „Urteilsvermögen“ verbitte ich mir.

Mit dieser Einstellung wirst Du hier nicht glücklich werden. Ca. 90% aller Diskussionen hier drehen sich darum, dass Person A Person B Urteilsvermögen abspricht oder zumindest die Grundlagen der Urteilsfindung hinterfragt.

Ich wäre mit der Bezeichnung „Intellektueller“ generell zurückhaltend. Anders als in Frankreich, wo Intellektuelle einen großen Einfluss auf das politische und gesellschaftliche Leben ausüben, (allein deshalb, weil die politische Elite eine Art Sekte bildet), sind Intellektuelle besonders in den USA eher eine kleine Randgruppe, die vor allem an den Hochschulen des Landes, vornehmlich entlang der Küsten und einigen Publikationen lebt. Das Paradebeispiel ist vielleicht Chomsky. Generell werden Diskurse jedoch von Personen bestimmt, die mehr oder weniger gebildet, aber in der Regel in irgendeiner Weise am Regierungsgeschäft beteiligt waren oder anderweitig prominent sind. Amerikaner sind häufig an der intellektuellen Aufbereitung von Problemen nicht besonders interessiert, daher dominieren praktische Fragen und die Diskussionen darüber. Daher ist John Lennons Haltung auf mehr Interesse gestoßen als die Äußerungen aller Intellektueller zusammengenommen, was ihn freilich keinesfalls zu einem Intellektuellen macht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.