Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Stones › Re: The Beatles vs. The Stones
Salue TheTalents, willkommen im Forum mit diesem sehr guten Statement
Danke (:.
Lennon war definitiv der Ausnahmemusiker, nur schade, dass er sich so stark von Yoko beeinflussen liess. (in seiner Solozeit vorallem)
Eigentlich findet sich – nach meiner Meinung – die ganze revolutionäre Bandbreite ihres Könnens und Schaffens auf dem `White Album` wieder.
Was Yoko anbetrifft bin ich gespaltener Meinung, denn ich sehe das vom musikalischen Standpunkt her genau wie du, bloß muss man tolerant sein, wenn John Lennon sie wirklich liebte (und das glaube ich).
Der Einfluss auf seine Musik war – wo du natürlich Recht hast – nicht positiv.
Insbesondere die Songs, bei denen sie aktiv beteiligt ist (:.
…und `Exile` bleibt für mich eines der besten Rockalben aller Zeiten!
Habe ich nie bestritten ;-).
Zitat:
Zitat von TheTalents
John Lennon… war ein musikalisches Ausnahmetalent in jeder Hinsichtnaja…als Gitarrist aber mal mit Sicherheit nicht
Das kann ich nicht unterstreichen, denn John Lennon gehört zu den besten Rhythmusgitarristen überhaupt. Nicht nur das, auch seine Leadparts sind nicht zu verachten (z.B. I feel fine) und dazu konnte er auch noch Mundharmonika spielen. Sein Talent spiegelt sich gerade hier wieder, denn er verstand es auch unterschiedliche Instrumente eindrucksvoll miteinander zu kombinieren. Natürlich gibt es noch bessere Gitarristen, aber warum beschweren, wenn alles, was sie aufnahmen und auch !live! spielten, im Bereich seiner Fähigkeiten lag. Und viele der Stücke sind anspruchsvoll.
Wirklich wichtig ist meines Erachtens vielmehr die künstlerische Komponente, das Songwriting-Talent, was er zweifellos besaß und auf seiner Gitarre immer umsetzen konnte.
Naja. Für Popmusik vielleicht, aber selbst da war er eher ein geistiges Leichtgewicht. Intellektuell? Bist du dir sicher, dass du weißt, was das heißt?
Ja, das bin ich mir. Wer John Lennon als „geistiges Leichtgewicht“ bezeichnet, sollte vorher erst einmal überlegen, ob seine Ausdrucksweise angebracht ist, denn ein geistiges Leichtgewicht war er einfach nicht, unabhängig davon ob man lieber Stones hört. Ich glaube dies ist unbestritten.
mfg
--
"Since light travels faster than sound, people appear bright until you hear them speak." John Lennon