Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Stones › Re: The Beatles vs. The Stones
Konnte mich nicht zurückhalten meine Meinung kundzutun:
Den Vergleich Beatles vs. Stones anzusetzen ist zwar gewagt, denn beide waren sicherlich revolutionär und prägend für alles was an Musik folgte, trotzdem spielen die Beatles in einer anderen Liga wie die Stones.
Ein Songwriterteam wie Lennon/McCartney es waren, findet zur Zeit noch keinen ebenbürtigen Vergleich, auch nicht damals. Kompositorishc, gesanglich und was die Ausstrahlung betrifft, sind die Beatles unantastbar an der Spitze aller bisher dagewesenen Rockbands (oder auch RocknRoll Bands).
Darüber hinaus waren sie intellektuell, insbesondere John Lennon, dessen Zitate Anerkennung verdienen und überall wiedergegeben werden. Er hatte Charisma, war ein musikalisches Ausnahmetalent in jeder Hinsicht, und schrieb sogar ein eigenes Buch, was ebenfalls sehr gute Kritiken erhielt.
Die Beatles kombinierten auf geniale Weise Dur- und Moll und hatten sich fast alles selbst beigebracht (konnten nicht einmal Noten lesen!).
Was sie von allen anderen Bands unterscheidet und ihren Platz an der Spitze rechtfertigt, sind vor allem ihre außergewöhnlich markanten Stimmen, die sich so klangvoll ergänzten, und ihre Kreativität. Ihre Songs weisen zwar oft ähnliche Muster auf, sind aber kompositorische Meisterleistungen.
Des weiteren haben sie einfach eine Vielzahl wirklich guter Songs, die zeitlos in den Gedächtnissen aller Menschen bleiben werden. (Yesterday, Help!, Imagine (Solostück), A Hard Day’s Night,..)
Sie waren abwechslungsreich und schrieben sowohl harte RocknROll Stücke, wie Rocksongs (oft mit Blueseinfluss), aber auch sanfte Balladen und „Exotisches“ wie „Within you, without you“.
Natürlich gehören die Stones auch zu den besten Bands überhaupt, aber sie besitzen meines Erachtens nicht das Charisma und die Klasse der Beatles. Die Beatles waren ein Geschenk Gottes, dass sich zwei Genies wie Lennon und Mccartney über den Weg laufen.
Hier ein Beispiel:
Als der Film „Help!“ gedreht wurde, fehlte noch der Titel und überhaupt der Titelsong. Am selben Tag noch hat sich Lennon ans Schreiben gesetzt und am nächsten Tag spielten sie „Help!“ ein, das er einfach so „aus den Ärmeln geschüttelt hat“. Für mich gehört dieser Song zu den allerbesten Songs überhaupt und ich bin jedesmal aufs neue erstaunt wenn ich mir das Stück anhöre und an die Tatsache denke, wie das Lied zustande kam.
Beatles Songs sind für mich vollständig, lückenlos, und finden keine ebenbürtige Cover Versionen.
Die meisten Lieder haben eine klare, einprägsame, aber trotzdem einzigartige Melodie, und wirken wie etwas das keiner Veränderung bedarf, vollkommen ist, und auch nur so existieren soll.
Das ist natürlich meine eigene Meinung und ich wollte in keiner Weise die Stones deklassieren. Ich hoffe niemanden angegriffen zu haben.
mfg
TheTalents
--
"Since light travels faster than sound, people appear bright until you hear them speak." John Lennon