Re: The Beatles vs. The Stones

#891619  | PERMALINK

wahr

Mick67Besonders lustig der „rhythm&blues-tellerrand“. Alles was die Stones nach 1970 gemacht haben, ist von den Beatles inspiriert, sobald sie über den Achtung! „rhythm&blues-tellerrand“ hinausgeschaut haben. Die Musikgeschichte muß neu geschrieben werden. :-)

also die stones sind ziemlich fest verwurzelt im rhythm&blues. die beatles haben sich ziemlich schnell daraus befreit. soweit muss ich mir recht geben. zweifel sind natürlich zugelassen, was die weiteren einflüsse auf die stones nach 1970 angeht. zum glück ging jagger immer gerne in die disco und zum glück ist ihm watts dabei gefolgt, daher konnte der some-girls-disco-groove entstehen. insofern, ok, waren die beatles nicht der alleinige einfluss. ich bleibe aber dabei: die beatles haben sich weiter weg gewagt aus der blues-rock’n’roll-ecke. die stones im prinzip nicht. in den siebzigern kam ein angenehmer funk- und soul-einfluss dazu. und subkutan auch die reggae-vorliebe von richards. trotzdem haben sie eigentlich immer die rhythm&blues-schiene beackert. bis zum heutigen tag. einwände?