Re: The Beatles vs. The Stones

#891309  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Mick67Das halte ich für ein Gerücht. Die Beatles haben, was Live Auftritte angeht, zu früh Schluß gemacht. Demnach hätte z.B Pink Floyd ja auch nie eine Live Band sein können. Wenn die Beatles, speziell Lennon, 1968/69 mal ihren Allerwertesten hochbekommen hätten und auf Tournee gegangen wären, wären die Möglichkeiten ihre Songs zu performen ganz andere gewesen. McCartney beweist es ja auf seinen heutigen Tourneen, daß auch ältere Beatles Songs live funktionieren.

Sorry, Mick, diesen Ansatz halte ich für falsch. Die Beatles haben etwa 67 (? – kann mich täuschen) aufgehört, live zu spielen. Da war technisch einfach Schluß – wenn auch nur kurzzeitig. Du kannst nicht eine Band dagegen setzen (Pink Floyd), die ihre Wesensmerkmale erst mindestens 5 Jahre später aufgrund stark verbesserter PA-Technik ausspielen konnte. Das wäre das gleiche, als wie wenn Du die (späteren) Dire Straits, die ihren „Aha-Effekt“ ja nur mit der CD erreichen konnten, mit anderen Bands vergleichst.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.