Re: Umstieg auf Schallplatten

#8912231  | PERMALINK

nail75

TheMagneticFieldDiese Überhöhung findet doch kaum noch statt.

Doch, dauernd!

Meiner ist, dass meine CDs verstauben, da ich gerippt genauso schnell und auch transportabel Zugriff auf die Sachen habe.

Und worin besteht der Unterschied zwischen einer CD und einer gerippten CD?

Man darf sich auch gerne noch mal fragen, warum man selbst damals auf CD umgestiegen ist. Ich für meinen Teil kann das klar beantworten, es war die Mobilität und die Tatsache, dass es oft mehr Songs auf den CDs gab als auf der LP. Doch nicht weil die so schön geglänzt haben und man plötzlich alles in Briefmarkengröße wollte. Vielleicht noch wegen der Materialbeständigkeit. Den ersten Punkt kann man mitterweile viel einfacher haben, der zweite Punkt ist durch die häufige Veröffentlichung als Do-LP auch obsolet, bleibt noch Nummer 3 und selbst da werden ja inzwischen Zweifel angebracht.

Ich habe CDs gekauft, weil es das gängige Medium war. In meiner Altersgruppe hatte jeder CDs und niemand hatte Platten. Ich musste auch nicht umsteigen, als Kind hatte ich zwar Schallplatten, aber als ich ernsthaft anfing, Musik zu kaufen, waren das CDs. Die von dir genannten Argumente sind mir daher vollkommen fremd. Ein Auto hatte ich nicht, Discmans gab es noch nicht, ich wusste nichts von CD-Bonus-Tracks und die Haltbarkeit war mir egal.

Wer außerdem einen riesigen Unterschied zwischen CDs und Downloads konstruiert, dem sei gesagt, dass das letztlich dasselbe ist. Der Download ist die logische Fortführung der CD. In der Haltbarkeit nehmen sich Vinyl und CD nicht viel, aber der Verschleiß ist bei Schallplatten natürlich viel größer.

Wer hingegen auf Files umgestiegen ist, der nutzt entweder Clouds, hat gute Sicherungen oder legt keinen Wert darauf, dass er morgen seine Sammlung noch hat.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.