Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
Mick67Als jemand, der Vinyl noch als ganz normalen Gebrauchsgegenstand bzw. -material ohne diese heutige leicht ideologsiche Überhöhung kennt, ist mir unbegreiflich, warum man unbedingt umsteigen bzw. ersetzen muß. Bei mir kommen alle Formate gut miteinander aus. Zu Hause beim Bierchen oder Wein eine Platte aufzulegen, bringt mir genauso viel Spaß wie mp3s auf dem iPod oder im Auto, während ich unterwegs bin. Oder mit der App „Remote“ auf dem Sofa sitzend durch die gerippte Musikwelt meiner Festplatten surfen. It’s the music that matters.
Ansonsten kann ich Petes Beitrag vorbehaltlos unterschreiben:
Diese Überhöhung findet doch kaum noch statt, deshalb passt Petes Beitrag auch besser ins Forums-Archiv. Es werden ja nur Eindrücke geschildert. Meiner ist, dass meine CDs verstauben, da ich gerippt genauso schnell und auch transportabel Zugriff auf die Sachen habe. Meiner ist, dass CDs spätestens seit den Spottpreisen für CDrs zu einem Wegwerfartikel verkommen sind. Meiner ist, dass ich mir für eine Platte einfach durch die Ortsgebundenheit mehr Zeit nehme, heißt zu Hause einfach Platten bevorzuge. Und meiner ist, dass ich in einem Alter angekommen bin, in dem ich gern größere Bilder und Texte in der Hand halte ;-).
Wenn dann noch dazu kommt, dass ich bei Sachen, die es eben auf Vinyl nicht gibt, via iTunes optisch immer noch fast mehr geboten bekomme als bei vielen CDs, dann erschließt sich der teure Kauf einer CD einfach nicht.
Man darf sich auch gerne noch mal fragen, warum man selbst damals auf CD umgestiegen ist. Ich für meinen Teil kann das klar beantworten, es war die Mobilität und die Tatsache, dass es oft mehr Songs auf den CDs gab als auf der LP. Doch nicht weil die so schön geglänzt haben und man plötzlich alles in Briefmarkengröße wollte. Vielleicht noch wegen der Materialbeständigkeit. Den ersten Punkt kann man mitterweile viel einfacher haben, der zweite Punkt ist durch die häufige Veröffentlichung als Do-LP auch obsolet, bleibt noch Nummer 3 und selbst da werden ja inzwischen Zweifel angebracht.
In einem gebe ich aber Recht, lass es ruhig angehen mit dem Nachkaufen geliebter Alben. Es wird momentan so vieles wiederveröffentlicht, oft in sehr guter Qualität, da muss man nicht unendlich Kohle für das Original hinlegen.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!