Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907597  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,699

lathoUnd das kannst du irgendwie quantifizieren? Und weil Jim Morrison 42 Jahre tot ist, kann man ihn auch nicht mehr (oder weniger) kritisieren?

Sein Lebenswandel war sicher nicht durchweg vorbildlich, aber wen interessiert das heute noch? Was bleibt, ist die Musik.

Das ist ja wohl der einzige der zählt. Peter Maffay mag ja auch ein ganz lieber Sender sein, berühren tut er mich mit seiner Musik nicht.

Und was soll uns das sagen? Viele andere berührt sie. Willst jetzt abzählen? Die Musik von Bach berührt auch nicht viele Leute unter 30. Soll das ihre Qualität infrage stellen?

Liegt ja nahe, wenn du Quatsch schreibst oder wie soll man das sonst verstehen?

Quatsch ist das, was du mir unterstellst. Hab ich mit keiner Silbe gesagt.
Und Musik ausschließlich danach zu beurteilen, ob sie einen selber emotional berührt und dann von „ästhetischem Anspruch“ zu faseln, ist derartig ichbezogen, daß mir das sehr unangemehm aufstößt. Wenn ein Komponist es darauf angelegt hat, seine Zuhörer zu berühren, hat er dabei ganz sicher nicht dich im Auge gehabt. Und mich auch nicht, deshalb kann das für mich kein Qualitätskriterium sein. Es gibt ganz viel tolle Musik, die mir völlig am Arsch vorbeigeht (ehrlich, wer würde hier fachkundig über Zwölftonmusik urteilen wollen und welche Stücke besser oder schlechter sind?).

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!