Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907515  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

nail75Ich finde es schlichtweg unangemessen und unhistorisch, Komponisten dafür verantwortlich zu machen, wie ihre Musik später eingesetzt wurde, insbesondere dann, wenn in ihrem Werk dafür keine oder wenige Hinweise erkennbar sind. Womit der arme Franz Liszt es verdient hat, in die Nähe der Nazis gerückt zu werden, will ich überhaupt nicht wissen.

Das hatte ich gar nicht gelesen. Langsam. Liszt ist kein Nazi gewesen, natürlich nicht. Die Ästhetik der Preludes aber ist eine sich selbst verabsolutierende, eine Apotheose an die musikalische Macht und Vereinnahmung. Insofern passte sie 100 Jahre später perfekt. Von dieser Ästhetik habe ich gesprochen, sie behagt mir nicht, sie macht mich klein, da gruselt’s mich. Ich will keine Musik hören, deren erstes Ziel es zu sein scheint, meinen Verstand auszuschalten und mich zu vereinnahmen.

--

FAVOURITES