Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907487  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Das RIENZI-Vorspiel wurde von A.H. bevorzugt bei Paraden der SA und der Wehrmacht eingesetzt, in der Wochenschau wurde Wagners „Walkürenritt“ außerdem mehrfach als Untermalung für Kampfgeschehnisse verwendet. So zum Beispiel für die Luftlandeschlacht um Kreta und bei Bombardements diverser russischer Linien. Unbestätigte Quellen wollen außerdem behaupten, dass bei der Landung auf Kreta die Deutsche Wehrmacht den „Walkürenritt“ via Schellackplatte von Grammophonen abspielen ließ. Coppola hat dies in APOCALYPSE NOW dann ja später auch aufgegriffen. Das ist schon sehr dynamische, wuchtige und peitschende Musik.

Bach, Mozart und Beethoven wurden überdies auch sehr oft gespielt. Waren ja alles Arier. Beethoven war sogar der meistgespielte Komponist im Dritten Reich.

--