Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907475  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

otisclasjaz, das Beispiel mit dem Metal habe ich nicht gewählt, um das Ganze in Popfahrwässer zu lenken, eher ist Metal für mich ein Pendant zu mancher Ästhetik in der Klassik. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Ist es richtig, wenn dein Hör-erleben geprägt ist von „erlaubt ist was gefällt“?
Meines ist es nicht.

Verstehe ich nicht. Was soll Metal – oder sonstwas – mit der Ästhetik in der Klassik zu tun haben, es sei denn, beide machen Lust? Was ist denn eigentlich die Ästhetik in der Klassik? – Doch, das ist schwierig zu verstehen, was Du meinst, Du deutest stets nur an, führst nichts aus, in einem Forum muss das auch nicht sein, aber etwas klare Worte, in welcher Weise auch immer, wären nett. Bisher lese ich nur: Beethoven IX, vierter Satz ist banal, Zauberflöte Pop, man muss nicht jede klassische Musik gut finden (ja Herrgott) usw. Was berührt Dich in der Musik eigentlich?

Mein Hörerleben ist ein völlig anderes als Deines, das stimmt wohl. Ich wundere mich über die Übersetzung dessen, was ich oben geschrieben habe. Erlaubt ist, was gefällt? Das sind Kanonsfragen – und die hast Du gestellt. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich daran aufzuhalten. Es ist also meilenweit nicht richtig, was Du erfragst.

Den Artikel zu Wagner werde ich heute noch lesen mögen, der interessiert mich auch.

--