Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907467  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Verstehe. Ich würde nur hier mit dem von dir eingeforderten Differenzieren schon gleich ansetzen und nicht den Fehler machen, in Wagners Musik pauschal nach vermeintlichem Antisemitismus suchen. Den wird man darin nämlich nicht finden. Eine gewisse herrische Tendenz und „Übermensch“-Denke im Sinne von Nietzsche (nicht im Sinne eines pre-Hitler-Faschistentums) ist freilich vereinzelt da, doch zielt dies bei Wagner nicht auf „Minoritäten“ ab, sondern existiert stets in einem Bewegungsradius innerhalb der jeweiligen Figuren- und Handlungskonstellationen. Aber wenn die SZ nun tatsächlich in präziser Ausformulierung in diese Richtung analysiert und argumentiert, dann werde ich hellhörig. Oder widmen die sich eher der Person RW und nicht in erster Linie seinem musikalischen Schaffen? Und wer hat denn den Text geschrieben? Und binden die bspw. Hans Mayers Betrachtungen mit in ihre Analyse ein?

--