Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907441  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sehr interessant hier! Natürlich habe ich wieder mal keine Zeit, mich fundiert zu äußern, aber ich möchte doch auf den in der Juli-Ausgabe des Fono Forum begonnenen zweiteiligen Otello-Essay von Jürgen Kesting hinweisen, der hervorragend die musikästhetischen Parameter dieser von Shakespeare entliehenen Figur herausarbeitet, die ja letztenendes deren innere Widersprüche noch deutlicher zeigen als es Worte jemals können. Eine große Kunst des alten Verdi! Im August gibt es dann die entsprechenden Einspielungen, die diese Parameter auch am besten umsetzen können. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was Kesting schreibt, aber seine Herangehensweise ist immer plausibel.

--