Re: Zeigt her eure … – Füße und Schuhe im Kontext der Cover-Kunst

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Zeigt her eure … – Füße und Schuhe im Kontext der Cover-Kunst Re: Zeigt her eure … – Füße und Schuhe im Kontext der Cover-Kunst

#8906737  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,811

Lee Perry – Kung Fu Meets The Dragon (1975)

Unlängst wieder mal völlig zurecht wiederveröffentlicht. Lee Perrys Hommage an das damals grassierende Kung-Fu-Movie-Fieber. Dubs, Instrumentals, herausgebellte U!’s und A!’s. Reggae with asian flavour, verquirlt in den 12 Kammern der gerade im Aufbau befindlichen Black Ark. Eine der besten Platten von Lee Perry. Und das heißt was. Er hatte damals auch schon einen Synthesizer, der hier ab und an unorthodox zum Einsatz kommt. Ich schwärmte im Freundeskreis so von diesem Werk, dass mir ein Freund tatsächlich eine ungefähr 20 Zentimeter große Tonfigur in jener Kung-Fu-Aktion schenkte, wie sie Perry auf dem Cover demonstriert. Er malte die Figur schwarz an, klebte ihr einen Stopfgarn-Afro an und verpasste ihr ein winziges, selbstgeschneidertes (allerdings nicht blaues, sondern rotes) Hemd. Ein großartiges Geschenk. Jedesmal, wenn ich die Figur berührte, hatte ich schwarze Finger.