Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.

#8901839  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Rock ’Whaaat? So ein Mist… Ist das denn wieder weg, wenn das Probeabo abgelaufen ist?

Keine Ahnung, das hat wohl noch keiner getestet, die Probeabos laufen ja überall noch. Die runtergeladenen Dateien haben jedenfalls DRM. Ob du sie danach wieder neu und ohne DRM runterladen kannst, keine Ahnung…
Ich vermute, die werden iTunes-Match irgendwann komplett streichen. Cloud und DRM oder halt keine Cloud und keine Downloads (jenseits des Stores).

Ich versuche es mal:
iTunes Match bedeutet ja: du hast ein mp3 file von irgendwo, syncst dieses per iTunes-Match und bekommst eine (eventuell bessere) DRM-freie Version von Apple (gut gedacht als Backuplösung). Das funktioniert nicht mit Apple-Music, da wird dieses ehemals freie mp3 beim erneuten Download mit DRM versehen.

Nachtrag: der vermeintliche Vorteil von Apple Music ist für mich sowieso ein Nachteil, ich verstehe da auch die Nutzer nicht. Ich nutze selbst iTunes für lokale Dateien, ich würde nie auf die Idee kommen einen Cloud-Dienst mit diesen Dateien zu verheiraten. Lokaler Player für lokale Dateien, Spotify für Streaming. Und kein Mischmasch! Ich freunde mich ja auch nicht mit Business-Kontakten auf Facebook an…

--