Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. › Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.
Mick67Zu iTunes gibt es doch Alternativen.
Itunes ist ja nur ein Aspekt. Als ich vor der Entscheidung stand, einen neuen mp3-Player zu kaufen, war das relevante Kriterium allerding die Frage, warum ich überhaupt irgendeine Software nutzen muss, wenn das Bestücken per Datei-Manager eine offensichtlich technisch mögliche und einfachere Lösung ist. Meine Lösung war dann eben der von nail75 vorgeschlagene Ansatz: Ich habe keinen Ipod gekauft.
Mein Hauptpunkt ist aber ein anderer: Die Apple-Produkte sind so gestaltet und aufeinander abgestimmt, dass wenn man mehrere davon hat, ein Lock-in-Effekt entsteht, der es extrem aufwendig macht, sich von dieser Infrastruktur wieder zu lösen oder auch nur einzelne Produkte anderer Hersteller vollwertig und mit wenig Aufwand zu integrieren. Da wird dann eben als neues Tablet ein IPad gekauft, auch wenn die Konkurrenzprodukte für sich genommen besser oder preiswerter sein sollten. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es zu jedem einzelnen relevanten Punkt Alternativen gibt (und klar: die gibt es), da es ja gerade der Mehrwert von Apple ist, dass man sich darum nicht kümmern muss.
Aber um das hier abzuschließen: Das finde ich alles wesentlich weniger problematisch als das obengenannte Thema iOs/App-Store und die generelle Entwicklung, dass es eben nicht mehr nur um Hardware geht sondern auch um die Kontrolle der erlaubten Software auf den Geräten und um Musik- und Video-Konsum, wo eben auch viel zu wenig Raum für alternative Anbieter gelassen wird. Verglichen mit dem, wie Apple gerade agiert, waren doch die Microsoft-Browser-Kriege geradezu Schulhofniveau.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick