Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.

#8901765  | PERMALINK

nicht_vom_forum

nail75Eine Sekte?

Gefällt mir jedenfalls besser als der Vorwurf des Totalitarismus. Wenn ich nicht von Apple eingeschränkt werden will, kaufe ich eben Android und die Sache hat sich erledigt. Eine Sache ist nicht totalitär, solange es Alternativen gibt.

Ich habe nirgends behauptet, dass Apple schon am Ziel ist. ;-) Meine Formulierung war „totalitärer Ansatz“. Und den würde ich natürlich auch einer typischen Sekte attestieren (Oder hättest Du widersprochen, wenn ich den Begriff für Scientology verwendet hätte? Da gibt’s doch auch Alternativen. :roll:).

Das Problem am Kauf von Alternativen ist doch Lock-in, sprich: dass die Alternativen dann nicht richtig mit der sonstigen Infrastruktur zusammenspielen. Wer kauft sich denn ein Android-Smartphone, wenn dann sämtliche Backup- und Synchronisations-Mechanismen der häuslichen IT-Infrastruktur nicht damit funktionieren? Oder wer installiert ein Betriebssystem auf dem Desktop mit dem Itunes nicht läuft, wenn er einen Ipod besitzt? Irgendwann ist die Wechselmöglichkeit eine rein akademische Option. Siehe auch Facebook.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick