Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. › Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.
BrundleflyEin Punkt wird in dem oben verlinkten Statement ja gar nicht erwähnt. Streaming ist im Vergleich zum File-Horten insofern ein Fortschritt, weil es wieder mehr ums Musikhören geht. Vor zehn Jahren war es nicht unüblich, dass Leute stolz wie Bolle auf ihre soundsoviel-Giga-Byte File-Sammlung waren, davon aber nur höchstens 5 Prozent kannten und 2 Prozent regelmäßig hörten.
Das war sogar eher Usus und der Kater nach dem Goldrausch groß.
MikkoUnd ja, ich höre zu Informationszwecken Musik im Netz, indem ich den Links folge, die mir Bands, Label oder Promoter zur Verfügung stellen. Und dann gibt es ja auch noch Bandcamp, Soundcloud und Youtube. Alles Wege, um neue bzw. mir unbekannte Musik zu hören und zu testen. Wozu dann also einen Streaming-Dienst abonnieren?
Klar, so geht es auch und so musste es ja jahrelang auch gehen. Streaming-Dienste bündeln einfach diese unendlich vielen Quellen, an denen man vorher mühsam seinen Kram zusammensuchen musste auf eine App auf dem Smartphone. Das spart einfach unglaublich viel Zeit und Nerven und man kann den Fokus endlich wieder auf die Musik und ggf. auf die Plattensammlung legen. Von ganz neuen Optionen beim Handling her mal ganz abgesehen. Per App wischt man sich das Angebot auf die Anlage, beim Verlassen der Haustür steckt man den Kopfhörer ein und hört die Playlist weiter, die einem ein Kumpel gerade zusammengestellt hat. Selbst kümmern muss oder darf man sich dann nur noch um die LP.
Nicht_vom_ForumOk… Wenn das einigermaßen typisch ist, wird es also in vielen Fällen auf „Aus 2 mach 1,5“ herauslaufen und auf die „Legalisierung“ von einigen Schwarz-Hörern. Gehört denn ein „Freund“ laut Apple zur Familie oder ist das Grau-Nutzung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple sechs beliebige Personen als „Familie“ akzeptieren würde, wenn sie sowas erfahren. Wird das irgendwie kontrolliert?
Es ist in Studenten-WGs jetzt schon nicht unüblich, dass man sich Spotify und Netflix teilt und die Passwörter dazu in der Küche an der Pinnwand hängen. Kann mir nicht vorstellen, wie Nutzung eines Accounts kontrolliert werden soll.
--