Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.

#8901473  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ClauDann hast Du die hochwertige Variante für 20,-€ im Monat? Ich habe gelesen, dass Qubuz 4000 Alben in 24bit Auflösung anbieten soll, gibt es die auch als Stream oder werden diese ausschließlich als Download angeboten? Taugt die Auswahl da einigermaßen?

Die 24bit-Option gibt es nicht als Stream, nur als Download. Die Auswahl ist auf den ersten Blick wohl ähnlich wie bei HDTracks, allerdings sind diese ganzen Angebote ja mit Vorsicht zu genießen, da HDTracks ja bekanntlich auch Up-Samples anbietet, ohne darauf hinzuweisen, was mich extrem stört. Die Auswahl bei den als FLAC-Stream erhältlichen Titel ist aber sehr gut und vor allem die Qualität ist exzellent.

ClauIch selbst streame seit einigen Monaten mit WIMP und habe vor ein paar Wochen auf WIMP HiFi umgestellt, also Streaming per FLAC in CD Qualität. Sehr gut ist meines Erachtens die iPhone App mit einer sehr einfach und flott funktionierenden Download-Option für den Offline-Betrieb. Die mancherorts zu lesende Kritik, es gäbe kaum etwas in Hi-Fi-Qualität, kann ich nicht nachvollziehen. Das allermeiste gibt es hochwertig, selbst obskure Sampler. Mit der Auswahl bin ich zufrieden, trotzdem ein paar Neuheiten bei WIMP nicht angeboten werden (Eno/Hyde, die neue Coldplay…). Über die Anlage höre ich noch per Kopfhörerausgang aus dem iPad, auf meinen Wunsch-Streamer spare ich noch.

WIMP habe ich noch nicht getestet. Wird dort die Squeezebox Touch unterstützt? Die habe ich momentan über Coaxial an meinen Verstärker angeschlossen, wobei meine ganzen Hi-Res Files auf einem QNAP NAS liegen. Die alte, inzwischen nicht mehr erhältliche Squeezebox ist exzellent, aber nicht der Streamer meiner Träume. Das wäre ein Naim NDS.

--