Re: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer etc.

#8901099  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

redbeansandricedas ist eine sehr interessante Frage! diese ganzen Dienste (super Wort) bieten ja, glaub ich, in allen Ländern unterschiedliche Programme an (jedenfalls schien mir das deutsche spotify hinterherzuhinken), insofern nehm ich an, dass es im Prinzip danach geht – aber ob Harrison James jetzt eine Liste der Länder angeben muss, in denen sein Zeug auf spotify verfügbar ist? (kann sein, kommt mir aber unwahrscheinlich vor), ob spotify sich kümmert? (never)… ich hab jetzt für mich den Anspruch, dass ich mich beim hören auf simfy nicht strafbar machen kann… aber dass da für alle alles ok ist, rechtlich, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen…

Vielleicht läuft es ähnlich wie bei youtube, die ihren content inzwischen auch nach den Rechtslagen der jeweiligen Länder filtern. Als User ist man auf der sicheren Seite, ich hatte nur neulich das Problem bei youtube, als ich nach gemeinfreien Titeln zur Untermalung eines eigenen Videos gesucht habe und nicht wusste nach welchen Public-Domain-Standards ich vorgehen darf. Aber das gehört hier jetzt nicht hin.

MinosOhne Facebook-Account scheint es tatsächlich nicht zu klappen. Für mich hat sich die Sache damit erledigt. Im FAQ und den Hilfe-Texten, die ich vorhin durchgegengen bin, habe ich nichtmal etwas darüber gefunden, dass Facebook Pflicht ist bzw. ob man Spotify evtl. auch ohne Facebook nutzen kann. Das macht auch keinen soliden Eindruck.

Seit November ist es ganz offizielle geregelt, dass man sich mit seinem Facebook-Account anmelden muss. Fraglich ist eigentlich nur, ob Facebook die Informationen, die Spotify über einen User besitzt, der Spotify im Privatmodus benutzt, erfährt und verwendet. Wenn dem nicht so sein sollte, sehe ich da gar kein Problem.

--