Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Ein schöner Rücken kann auch … – Die herausragendsten Cover mit Rückenansicht › Re: Ein schöner Rücken kann auch … – Die herausragendsten Cover mit Rückenansicht
The Icebreakers With The Diamonds – Planet Mars Dub (1978)
Bisschen glatt, die Mauern von Babylon wurden mit „Planet Mars Dub“ nicht eingerissen. Im Gegenteil: Das ganze wurde auch noch ausgerechnet dort gemixt, wo sich Babylon um die Jahrzehntwende 1979/1980 einen Teil seines hedonistischen Disco-Treibens vertonen ließ, nämlich in den Compass Point Studios, Nassau. Weil aber Produzent Karl Pitterson immer wieder die wundervollen Harmoniegesänge der Mighty Diamonds im Vordergrund beließ und es auch sonst verstand, die ein oder andere schöne Mix-Idee einfließen zu lassen, geriet „Planet Mars Dub“ zu einem kurzweiligem Pausenbrot, nach dem man frisch gestärkt dann wieder die Abrissarbeiten an Babylons Mauern fortsetzen konnte.
Das Cover hatte für mich lange Zeit recht mythische Bedeutung, deren Hintergrund nicht von Belang ist. Umso mehr freute ich mich letztens, ein LP-Exemplar für 10 Euro im lokalen Second-Hand-Shop erstehen zu dürfen. Irgendeine schöne Nachpressung von 2000. Ich mag Nachpressungen gerne. Man kann sie einfach ohne Bedenken auflegen und kommt gar nicht erst in die spießige Versuchung, sie zu Tode zu hüten anstatt sie – wie es sein soll – zu Tode zu spielen.