Re: Untergegluckert – Die erinnerungswürdigsten Cover mit Unterwassermotiven

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Untergegluckert – Die erinnerungswürdigsten Cover mit Unterwassermotiven Re: Untergegluckert – Die erinnerungswürdigsten Cover mit Unterwassermotiven

#8849091  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,811

Angela Jaeger, David Cunningham: Artificial Homeland – 1998

David Cunningham ist einigen vielleicht noch als Mitglid der Flying Lizards bekannt, die Anfang der 1980er einen gewissen Bekanntheitsgrad mit scheppernden Spielzeugcoverversionen erreichten. Ebenfalls taucht sein Name auf der ersten LP von This Heat auf.
Cunningham ist ein Soundbastler, der mit Tapeloops und andern experimentellen Techniken arbeitet, wobei der Pop der Flying Lizards eher mal eine Ausnahme darstellt. Größeren Anteil haben seine ambienteren Arbeiten, mit denen er beispielsweise Ausstellungen beschallen lässt. Die Arbeit mit der Sängerin Andrea Jaeger konzentriert sich großenteils auf modern komponierte, recht reduzierte, spröde Songs. Es tauchen immer mal wieder, wenn auch selten, Schatten der Flying Lizards auf. Oder kleine Ahnungen von This Heat, dessen Drummer Charles Hayward hier auf ein paar Stücken als Perkussionist mitwirkt, sich aber, wie alle Beteiligten an „Artificial Homeland“, merklich zurückhält.