Re: Trixie Whitley

#8844095  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Wen es interessiert: Morgen kommt im DLF um 15:05 Uhr – 16 Uhr eine Sendung zu ihr.
Der DLF dazu:[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]
[TD=“class: rechte-spalte“]Gefühle im Quartett – Die amerikanische Songschreiberin Trixie Whitley
Von Jörg Feyer

“Liebe, Wut, Freude und Einsamkeit – das, sagt Trixie Whitley, seien die vier Emotionen, die sie menschlich und musikalisch immer wieder beschäftigen. Also auch auf ihrem aktuellen Album mit dem programmatischen Titel ‚Fourth Corner‘. Dass die 25-jährige Sängerin und Songschreiberin nun doch noch ihr Solo-Debüt veröffentlichen konnte, ist nicht so selbstverständlich wie man angesichts ihrer Herkunft vermuten könnte. Als Tochter des leider schon 2005 verstorbenen Gitarristen Chris Whitley schien ihr die Musik zwar in die Wiege gelegt zu sein. Doch war die in Belgien geborene Wahl-New Yorkerin schon drauf und dran, ihre eigene Bühnenlaufbahn zugunsten einer College-Ausbildung zurückzustellen, als ein Exemplar ihrer EP ‚Strong Blood‘ den Weg zu Daniel Lanois fand. Begeistert engagierte der renommierte Produzent sie als Sängerin für sein Projekt ‚Black Dub‘, das Trixie Whitley 2010/11 erstmals in eine breitere Öffentlichkeit brachte. Warum Lanois nicht auch für ‚Fourth Corner‘ im Studio war, welche Spuren ihrer kreativen Ausflüge als Schauspielerin, Tänzerin und DJ heute noch nachwirken und wie sie aktuell mit dem Vermächtnis ihres Vaters klarkommt – fragte Jörg Feyer, als er Trixie Whitley vor einem Konzert in Hamburg traf.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll