Re: 31.03.2013

#8824691  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

duploWas hälst du von der Songauswahl, Wolfgang?
Haben die Originale, die ich zum Großteil nicht kenne, mehr Drive als die Coverversionen?

Ich halte die Songauswahl für sehr gelungen, schon weil sich die beiden Melancholiker auf Lieder besinnen, die ihren stimmlichen wie stimmungsspezifischen Voraussetzungen keine höheren Hürden in den Weg stellen. Ich kann mir Dawn und Billy nicht in der Rolle unschuldiger Teens vorstellen, die ihren Eltern eine Erklärung schuldig sind („Wake Up Little Susie“) oder es satt haben, sich an der Nase herumführen zu lassen („Cathy’s Clown“). Die Selektion verrät überdies Kennerschaft, rekurriert zwar auch auf Hits, sowohl der Everlys selbst als auch anderer Interpreten (Cliff Richard, Spencer Davis Group), aber eben auch auf Flipsides und unbekanntere LP-Tracks, gerade aus der gemeinhin übergangenen mittleren Periode der Brüder, also Mid-Sixties bis Mid-Seventies. Sehr schöne Mischung also, vielleicht mit Ausnahme von „Poems, Prayers And Promises“, das hübsch gesungen wird, indes ein wenig zu weit hergeholt scheint. Stattdessen hätte etwa „I Wonder If I Care As Much“ mehr Sinn ergeben, nicht zuletzt Harmony-gesanglich. Und klar, in den meisten Fällen haben die Everlys-Versionen mehr Drive, aber wann hätte Oldham je Wert auf Drive gelegt?

--