Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Laura Marling – Once I was an Eagle › Re: Laura Marling – Once I was an Eagle
captain kiddSo. Habe es zweimal gehört. Klar ist das ganz nett – aber es berührt mich nicht. Das ist mir zu wenig Pop irgendwie. Das nimmt sich zu ernst. Kann es nicht so richtig erklären, aber da regt sich bei mir einfach nichts. Melodisch auch ganz schwach. Emotionen höre ich zum Beispiel hier. Da zerfetzt es einem doch das Herz, oder? Noch ein Beispiel. Das hier ist einfach so unglaublich emotional… ein Wahnsinn. Dagegen wirkt Marling wie ne graue Wand für mich. Und ich denke, wer die beiden Beispiele gehört hat, kann das zumindest nachvollziehen (und müsste es eigentlich auch so sehen…:lol:)
Musik darf sich auch mal ernstnehmen und muss nicht immer fünf ironische Ebenen haben. Du meinst damit aber wohl eher den Unterschied in der künstlerischen Intention zwischen „Das Lied legt meine wahrhaftigen Gefühle offen“ und „Lasst euch durch meinen Tiefsinn beeindrucken“, oder? Das kann ich bei Laura Marling noch nicht richtig beurteilen, da ich mich weder mit ihren Texten noch mit ihrer Person näher auseinandergesetzt habe. Gefühlsmäßig berührt mich der Song aber schon alleine auf musikalischer Ebene. Die Melodie finde ich absolut großartig, insbesondere die Spannung zum Refrain hin. Die Auftritte von Loney Dear und Bon Iver gefallen mir ebenfalls, obwohl letzterer noch weit bessere Songs als „Skinny Love“ im Repertoire hat. Den angeblichen Qualitätsunterschied zu „What He Wrote“ sehe ich jedoch nicht. Marlings Gesang ist natürlich weniger extroviertiert und variiert stimmlich nicht so stark wie Vernon es tut, kann mich aber durch kleine Nuancen trotzdem berühren.
Kann es sein, dass dich auch ihr junges Alter in Verbindung zu der sehr abgeklärten Musik stört? Es gibt da ja manchmal Beißreflexe, von wegen „Was kann die mir schon erzählen?“.
--