Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013) Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

#8761473  | PERMALINK

hal-croves
אור

NesOT on: den Begriff Spiesser möchte ich bitte, und in einem anderen Thread mal erklärt haben.
OT off und Danke an den Mod., der das erledigt.

Tja, in welchem Thread das letztlich sein soll, weiß ich zwar nicht, aber da Deine Frage wohl dann auch dort hinverpflanzt werden soll, mag der von Dir angesprochene Mod meine Antwort gleich mitnehmen. ;-)

„Spießer“ kommt jedenfalls vom Spießbürger, der seinen abfällig gemeinten Namen im fortschreitenden 19. Jahrhundert von fortschrittlich gesinnten Stadtbürgern bekam, die die überkommenen Stadtmauern mitsamt der sie bewachenden, von der Zeit längst überholten, mit langen Spießen bewaffneten Wehrbürger sowohl ganz real als auch im übertragenen Sinne schleifen, abschaffen und auf den Müllhaufen der Geschichte verfrachten wollten. Daraus ist im Laufe der Jahrzehnte der Spießer im Sinne eines bornierten, an überkommenen Denk- und Verhaltensmustern festhaltenden, angstfixierten Menschen geworden, der Ideen, welche in seinem Horizont nicht enthalten sind, als wahlweise spinnert, verrückt oder gefährlich ablehnt, ohne sie auf ihren Sinngehalt zu überprüfen.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=