Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013) › Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)
DemonWer ohne Not das hart-zäh-flink-Zitat absondert, ist weder souverän
noch konservativ, sondern entweder strunzdumm oder wirklich ein Nazi
oder beides.
Du willst das halt glauben, weil es in Dein Bild von Heino passt, aber ich erzähl Dir mal was:
Meine Eltern waren beide berufstätig und so hat sich meine Großmutter viel um uns gekümmert. Und da hab ich als kleiner Bub so Sprüche mitgekriegt wie „Das war Dir ein innerer Reichsparteitag“, „Das ist so’n richtiger Jud'“ und auch „Hart wie Kruppstahl“, „Du musstest das ja machen bis zur Vergasung“. Und als Junge von 5 -10 Jahren denkst Du über sowas nicht groß nach, Du erschließt Dir einen Sinn aus dem Zusammenhang und sprichst diese Sachen irgendwann nach. Und bis Du mal irgendwann entdeckst, woher diese Sprüche kommen und merkst, das ist ganz schön pilitisch inkorrekt, sind Dir diese Sprüche so zur Gewohnheit geworden, dass Du sie nur sehr schwer wieder ganz aus Deinem Sprachgebrauch rauskriegst.
Und ob Du es glaubst oder nicht, ich bin absolut kein Rechter, aber trotzdem rutschen mir diese Sprüche immer wieder zwischen die Zähne (speziell der Kurppstahl und der innere Reichsparteitag), und auch wenn ich sie doch eigentlich letztlich unterdrücke, der Reflex ist da und wird wohl immer da bleiben, eben weil das eine Prägung aus meiner Kindheit ist. Auch wenn das Zitat natürlich historisch extrem vorbelastet ist, Heino hat da absolut NICHTS menschenverachtendes gesagt.
Aber natürlich können wir auch hingehen und alle Schäferhundebesitzer unter Generalverdacht stellen, so wie das hier mit einigen deutschen Bands anscheinend auch schon gemacht wird (ich wäre übrigens dankbar für einen link zum entsprechenden Diskussionsstrang per PN, da der Suchbegriff MIA wegen der Kürze hier nicht zum Ziel führen kann und ich auch keine Lust hatte groß zu suchen, denn das scheint ja eine Weile hert zu sein. Nur damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann, welche Bands ich hier noch gutheißen darf. Gottlob hab ich’s ja nicht allzusehr mit deutschsprachiger Musik)
Ich sehe mich schon immer als politisch links, aber mit diesen Linken, die ständig Deutschtümelei beklagen und in dem Zusammenhang vielleicht sogar noch das Attribut „unhygienisch“ verwenden, mit denen wollte ich nie etwas gemein haben, die haben in meinen Augen lange schon das eigentliche Ziel aus den Augen verloren und tragen eigentlich nur eine andersfarbige Fahne voller Hass vor sich her.
Whole Lotta PeteAch quatsch, heute die deutschen LP-Charts, morgen die ganze Welt! :lol:
Ein echter Schenkelklopfer!
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!