Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730565  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

pinch“I’d Rather Be High“ und „Boss Of Me“ sind zwei sehr schwache Stücke, ansonsten ist und bleibt es aber eine runde Sache. Und dass Bowie dieses Artwork tatsächlich durchgezogen hat, finde ich grandios.

Krautathaus“If you can see me“ ist für mich bisher der Schwachpunkt. Zudem unglaublich schlecht platziert.

Auf jeden Fall sehr abwechslungsreich das Ganze. Die anhaltende Diskussion zeigt ja, das jeder etwas in einer anderen Ecke dieser runden Sache findet. Das darf man negativ auslegen, kann man aber auch positiv sehen. Ich gehörte da eher zu letzteren.

Ich würde keinen der drei oben zitierten Songs zu den schwächeren des Albums zählen. Für mich beginnt das Album ganz stark (bis einschließlich „Where Are We Now?“), dafür schwächelt es dann im Schlussspurt. Ausnahme: „Heat“. Aber „How Does The Grass Grow?“, „(You Will) Set The World On Fire“ und „You Feel So Lonely You Could Die“ sorgen bei mir eindeutig für Abzüge in der A-Note. Das sich ausgerechnet „Where Are We Now?“ neben „Dirty Boys“ zu meinem Favorit auf dem Album entwickelt, ist für mich die größte Überraschung. Mein erster Höreindruck von dem Song war doch ziemlich bescheiden.

Dass Bowie das Artwork so durchgezogen hat, finde ich ebenfalls grandios. Als die ersten Bilder aufgetaucht sind, hat doch jeder an einen schlechten Witz gedacht. Die Idee dürfte auch in der Planungsphase erst mal nicht auf Begeisterung gestoßen sein, Details würden mich hier interessieren. Schräge Idee, habe ich so noch nicht gesehen. Charmant beknackt, wie so vieles in seiner langen Karriere.

***½

--