Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730433  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

The Imposternein, der spielte für mich nun überhaupt keine Rolle

Okay, akzeptiert. Aber er war dann doch prägend irgendwie, oder? Ach, wer soll das auch messen… Und vor allem: Warum?

Close to the edgeEs geht weniger um einzelne Beispiele, sondern um Bowies rastlose Grundmaxime, immer wieder alles einzureißen, um etwas (für ihn) Neues zu probieren. Ich befürchte ja, dass Du auch Eno für talentlos hälst, aber gerade anhand von den Alben, an denen er mitgewirkt hat, kannst Du markante Beispiele an Experimentierfreudigkeit sammeln. Hör Dir für den Anfang fünf Mal die „Outside“ durch und achte gut auf die Beiträge sämtlicher Beteiligter. Das Album wird Dir gewiß nicht gefallen und es wird hart für Dich, aber Du wirst hinterher nicht mehr nach Beispielen fragen.
Ich mag „Outside“ übrigens auch nicht besonders, aber sie ist aus Bowies Gesamtwerk nicht wegzudenken.

So habe ich Bowie eigentlich nie wahrgenommen. Seine Rolle war für mich immer die selbe… aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich wirklich nur so am Rande mit ihm beschäftigt habe. Dieses ganze Karnevals-jetzt-verkleiden-wir-uns-mal-ganz-witzig-und-sind-wer-anders-Gedöns liegt mir einfach nicht so… Kann auch mit meiner Theaterabneigung zu tun haben… Diese ganze Glam-Schiene ist einfach nich meins.

Habe ja auch absolut nichts gegen Bowie, wollte immer mal Sachen von ihm hören, aber FÜR MICH klingt das einfach nicht zeitlos irgendwie. Höre das imme eher so als Epochen-Musik, die damals eine Relevanz besaß, jetzt aber nicht mehr. Aber ich werde mal versuchen, deinen Tipp zu befolgen. Mag ja zum Beispiel seine Stimme auch echt gerne. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich die beiden bekannten Songs des neuen Albums sehr sehr öde finde. Aber vielleicht ist das ja Bowies letzter Schachzug: Nach etlichen spannenden und relevanten Alben, hat er sich jetzt mal wieder an etwas neues gewagt: Ein langweiliges Alterswerk….;-)

--

Do you believe in Rock n Roll?