Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730427  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,986

Mikko
Aber obwohl ich Zeitzeuge war, habe ich zwischen „Space Oddity“ und „Heroes“ von Bowie so gut wie nichts mitbekommen. Und ich habe durchaus Roxy Music, Lou Reed, Glam Rock und so manche Underground Band in den Seventies im wahrsten Sinne des Wortes erlebt. Den Bowie der Jahre 1970 bis 1976 habe ich mir erst viel später erschlossen. Und ein großer Fan war ich nie und bin es auch im Nachhinein nicht geworden.

Da sind schon ein paar Parallelen zu mir vorhanden. Auch wenn Bowie für mich dann ab einem gewissen Zeitpunkt schon sehr wichtig wurde und es immer noch ist.

In der Ziggy-Stardust Phase kannte ich paar Singles, aber 1972 waren mir andere wichtiger. Mein Gott war Marc Bolan, was er ja heute noch irgendwie ist. Das Debut von Roxy Music und Lou Reeds „Transformer“ waren Alben, Bands und Künstler der Stunde für mich. Bowie tat sich ein wenig schwer bei mir zu der Zeit. Heute nicht mehr ganz nachvollziehbar für mich, war aber so.

Das erste mal, wo mich Bowie wirklich zu tiefst berührt hat, war dann 1973 ausgerechnet ein Song, der gar kein Bowie Song war. Das war „Sorrow“. Die Stimme, die Art des Gesangs, die Produktion, die unheimlich schöne Melodie, das Saxophon, da hat alles geapsst, das drang tief in mich. Für mich bis heute eine der besten Bowie-Aufnahmen überhaupt. Berührt mich heute noch immer so, kommt oft zu feuchten Augen, bewegen muss ich mich dazu sowieso immer. Eine Großtat von Bowie.

Dann verlor ich ihn wieder ein wenig aus den Augen, der Durchbruch kam dann endgültig mit „Station To Station“. Danach war alles anders, über die vier darauf folgenden Großtaten muss man ja nichts mehr sagen.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100