Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730417  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

MistadobalinaVielleicht muss man ja in diesem Fall wirklich Zeitzeuge gewesen sein, um das ermessen zu können?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hab das alles hautnah miterlebt. Und für mich war Bowie immer bahnbrechend und überraschend. Als Beispiel mag die Ziggy-Phase in den 70ern gelten: Eine Menge Leute hat sein Auftreten und seine Auftritte verstört und für viele andere war es befreiend. Bowie wirkte weit über das rein Musikalische hinaus.

Das ist alles richtig, Mista.
Aber obwohl ich Zeitzeuge war, habe ich zwischen „Space Oddity“ und „Heroes“ von Bowie so gut wie nichts mitbekommen. Und ich habe durchaus Roxy Music, Lou Reed, Glam Rock und so manche Underground Band in den Seventies im wahrsten Sinne des Wortes erlebt. Den Bowie der Jahre 1970 bis 1976 habe ich mir erst viel später erschlossen. Und ein großer Fan war ich nie und bin es auch im Nachhinein nicht geworden.
Das aktuelle Album habe ich bisher einmal in einem Rutsch gehört. Es ist erstaunlich ok, aber es begeistert mich in keiner Weise. Ist halt ein Bowie Album, das an den Seventies anknüpft und zum Glück den Mist, den er in den späten 80ern und 90ern gemacht hat, ausspart.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!